Jahrhundert-Orkan: Kyril

18.01.2007 - Orkan Kyril verwüstet Baumbestand und Einrichtungen im Verlacher Hof...

Damit hatte so recht niemand gerechnet. Zugegeben, es wurde in allen Fernsehkanälen und im Radio vor dem "Jahrhundert-Orkan" -Kyril gewarnt, aber was dann am 18. Januar 2007 über uns hereinbrach war doch heftig! Die Böen fegten mit bis zu 180 km/h über das Gelände und knickten Bäume um wie Streichhölzer. Dachpfannen prasselten von den Gebäuden und hinterließen einen Scherbenhaufen auf den Pflasterflächen.

Alle Zufahrten zum Hof wurden durch umgestürzte Bäume versperrt und wurden von Mathias Budinsky unter tatkräftiger Hilfe diverser Reiterinnen geräumt.

Bis spät in die Nacht war das Team vom Verlacher Hof sowie die Reiterinnen und Reiter damit beschäftigt, Einrichtungen zu sichern und eventuell gefährdete Tiere umzustellen.

Das Ausmaß der Verwüstungen wurde dann am nächsten Tag richtig Sichtbar:

  • In Teilflächen abgedeckte Dächer
  • dutzende von umgeknickten Bäumen
  • Vollständig zerstörte Pferdewagen
  • Ein demolierter Geräteschuppen
  • Große Beschädigungen am Longierzirkel
  • sowie viele Verwüstungen, unter anderem auch im vormals schönen Garten der Familie Budinsky

Jetzt geht es ans Aufräumen und Reparieren der Beschädigungen. Aber wie schlimm der Orkan auch war...

...uns Verlacher kann so leicht nichts umhauhen.

Weitere Bilder

s_img_1815.jpg
s_img_1825.jpg
s_img_1829.jpg
s_img_1837.jpg

s_img_1840.jpg
s_img_1841.jpg
s_img_1843.jpg
s_img_1845.jpg

Mon, 17. Jun 19 | 1 Besucher online

02.03.2012

Verlach Helau! Rosenmontag beim "Zuch"

Wenn das mal keine geniale Idee war. Ein eigener Wagen der Verlacher beim Rosenmontagszug in Hilden!  Ok, es war kein…

zum Artikel...
20.05.2011

Geburtstag Renate Terstesse-Budinsky

Da rockte die Verlach! Am 20.05.2011 konnte man es wohl bereits aus der Ferne erahnen, auf dem Verlacher Hof wird…

zum Artikel...
24.05.2011

Im Ernstfall zählt jede Minute

ÜBUNG Anwohner und Feuerwehr probten: Was ist zu tun bei einem Großbrand? Aus einem Gebäude auf dem Verlacher Hof stieg…

zum Artikel...